Tropenfische im Netz – 18. Jazztage Görlitz 22.-26.05.2013

19. Mai 2013 | Von | Kategorie: Veranstaltungen
18. Jazztage Görlitz vom 22. Mai bis 26.05.2013; Foto: Kulturzuschlag Görlitz e. V.

18. Jazztage Görlitz vom 22. Mai bis 26.05.2013; Foto: Kulturzuschlag Görlitz e. V.

Davon träumen Veranstalter, die Jahre vergeblich nach einer tollen Band des Latin Jazz gesucht haben. „Klappernde Folklore-Ensembles oder säuselnder Bar-Jazz langweilte uns, knackiger Latin-Jazz fand sich nie.“ sagt Reinhard Schubert vom Veranstalterverein kulturzuschlag e.V. Seine Augen leuchten, wenn er sich den Fischmarkt im Mai vorstellt. „Hier ist uns ein Tropenfisch ins Netz gegangen.“ wirft er hinterher und meint die ‚Tinglao Fusion Band’.

Die aus Zaragossa exklusiv zu den Görlitzer Jazztagen einfliegende Band vereint kubanische und spanische Musiker der Extraklasse. Ihre Mixtur ist zu gleichen Teilen aus modernem Jazzrock und karibischen Sounds, nicht gerührt sondern im richtigen Rhythmus geschüttelt. „Für manchen Fang braucht es das weltweite Netz.“ resümiert Friedemann Dreßler. Unter dem halben Dutzend Hörproben, die täglich per Email bei ihm eintickern, ist… „viel Musik, die müde macht. Nur selten waren wir uns so schnell einig. Tinglao ist hochexplosiv und auch musikalisch eine Entdeckung.“ So wird die Tinglao Fusion Band um Bassisten Gabi Martinez für nur ein Konzert nach Deutschland kommen. „Das sind auch Experimente für Veranstalter, aber sie bedeuten uns mehr als der dritte Auftritt für Altstar Nummer sicher“.

Und dabei bringt kulturzuschlag noch mehr Farbe ins Bild: ‚Bahamasoulclub’ heißt das andere Fischmarkt-Highlight. Die Band mit Frontfrau und Sängerin Pat Appleton (DePhazz, Jazzkantine) präsentiert souligen Sound mit lässig-karibischer Attitüde. „Jazz muss aus dem Bauch kommen.“ schmunzelt Gottfried Stichel, Vereinsmitglied und selbst Hobbymusiker, „dann bringt er die Beine zum Zucken und den Kopf auf kühne Gedanken.“
Auf die Jazznächte am Fischmarkt darf man gespannt sein. Ein Blick auf die Tagestemperaturen verrät den unaufhaltsamen Trend. Für Fesselnde Musik im Freien reift die Zeit.
Mehr Infor unter: www.jazztage-goerlitz.de

.

Wir bitten Sie um eine Bewertung für diesen Beitrag:

1 Punkt2 Punkte3 Punkte4 Punkte5 Punkte (Es gibt noch keine Bewertung.)
Loading...

Schlagworte: , , ,